Dienstag, 26. Oktober 2010

Spekulatius Muffins


Dieses Rezept habe ich schon seit längerem im Kopf. Es ist zwar eher weihnachtlich, aber ich musste es jetzt einfach ausprobieren. 
Dafür habe ich die Muffins Herbstlich dekoriert. Die Blätter sind von unserem japanischem Zwergahorn. Ich finde sie einfach wunderschön.

Die Muffins sind mit Spekulatius gefüllt. Den hab ich sehr gerne. (Fast genauso wie Lebkuchen. Irgenwann mache ich sicher auch Lebkuchen Muffins ;) )
Muffins mag ich auch sehr gerne. Das Grundrezept ist sehr simpel, schnell und man kann es mit Füllungen, verschiedenen Teigvariationen, usw. geschmacklich gut abändern.

Zutaten: 

Teig:
300gramm Mehl
175gramm Zucker
2Teelöffel Backpulver
1Teelöffel Salz
1Prise Zimt
2 Eier
150gramm Butter
175ml Milch

Füllung:
150gramm Spekulatius (ich habe die hier verwendet)
50gramm Staubzucker
50gramm Butter
1/2TL Zimt
1/2TL Wintermuffins Gewürzzubereitung (von Kotanyi)
4TL Milch

Für die Füllung den Spekulatius fein zerstoßen. Ich habe leider keinen Mörser, also ich habe die Kekse mit der Rückseite einer Schopfkelle zerkleinert. Das funktioniert auch sehr gut ;)
Butter und Zucker verrühren und Kekse, Gewürze und Milch unterrühren. Zur Seite stellen.

Den Backofen auf 160° Ober und Unterhitze vorheizen
Zuerst die Butter schmelzen. Am besten am Herd in einem Topf auf leichter Hitze flüssig werden lassen.
Die zerlassene Butter mit den Eiern und Zucker ín einer Schüssel verrühren.  Wenn es leicht schaumig ist die Milch hinzugeben.
Mehl mit Salz, Backpulver und Zimt vermischen und in die Butter-Ei-Mischung unterrühren.

Die Hälfte des Teigs auf das Muffinblech aufteilen.
Die Füllung auf 12 Teile teilen und in die Mitte der Muffinformen setzen.
Zuletzt den restlichen Teig auf das Blech aufteilen.

Je nach Ofen ca 25-30 Minuten backen.

Die Muffins schmecken sehr gut. Wenn man nicht weiß dass die Füllung aus Spekulatius besteht erkennt man es zwar nicht sofort, weil es keinen so starken Eigengeschmack hat, aber es schmeck leicht Zimtig und lecker :)































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen