Mittwoch, 20. Oktober 2010

Bento #2

In letzter Zeit mache ich eher schnellere Bentos.
Der Vorteil ist, dass ich meiner Mutter keinen Stress in der Küche mache, weil ich sonstwelche komplizierten Gerichte kochen will und dass ich nacheher noch Zeit habe für die Schule zu lernen *hust*...oder anderes zu machen.
Gut schmecken tuen ja auch schnellere Gerichte. Das Bento diesesmal hat mich auch richtig satt gemacht. Nudeln sättigen mich irgenwie mehr als Reis.


Außer den Nudeln habe ich noch Gemüse in das Bento getan: Kürbis (habe ich sehr gerne und freue mich immer wenn es ihn im Herbst überall zu kaufen gibt) und Edamame. Das sind junge Soyabohnen. Meine sind tiefgefroren, weil man sie bei uns nur sehr schwer frisch bekommt. Um ehrlich zu sein hab ich noch nie frische gesehen gesehen, nicht einmal am Markt. Zum Glück habe ich sie im Asialaden gekühlt entdeckt. So sind sie auch schon völlig essfertig: einfach aus der Packung nehmen kurz auftauen lassen und ab in den Mund damit. Das ist am Anfang gar nicht so leicht wenn man ungeübt ist. Man muss sie nämlich aus der Schale drücken und wenn man das nicht kann passiert es leicht, dass die Bohne durch den ganzen Raum fliegt ;)
Ansonsten ist im Bento noch ein Ei. Ich habe probiert eine Blumenform hinzubekommen und war ganz überrascht, weil es wirklich einfach geht. Ich werde wohl mal ein Tutorial darüber machen.
Neben den Nudeln ist ein Teriyaki-Huhn in der Box. Diese Zubereitung von Fleisch hab ich sehr gerne. Wer Soyasauce mag sollte das unbedingt einmal probieren. In Japan ist Teriyaki so beliebt, dass beim MC Donalds sogar Teriyaki-Burger verkauft werden.
Als Nachspeise gab es diesmal Kusutera(カステラ) mit Matchageschmack. Kasutera ist ein Kuchen der ursprünglich vom portugisischen Pão de Castela abstammt. In der japanischen Form ist er süßer und luftiger. (Ich habe überhaupt das Gefühl, dass japanische Kuchen sehr luftig sind.)


Die kleinen Süßigkeiten im Hintergrundder Bilder sind übrigens Konpeito(こんぺいとう).
Auch Konpeito kommt wie Kasutera ursprünglich von den Portugiesen. Es besteht haupsächlich aus Zucker und war damit früher sehr teuer und etwas besonderes. Heute ist es eine japanische Standartsüßigkeit.
Wer Chihiros Reise ins Zauberland gesehen hat, dem ist sicher aufgefallen dass die Rußmännchen Konpeito essen:

Süß, nicht? x3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen