Sonntag, 10. Oktober 2010

Bento Zubehör Teil 2: Rice Shaper

Heute stelle ich euch einen weiteren Teil meines Bento Zubehörs vor: den Rice Shaper!
Das sind verschiedenste Accessoires, mit denen man den Reis in appetitliche und süße Formen pressen kann.
In Japan gibt es ganze Regale voll mit Shapern. Bei uns habe ich bis jetzt nur den Onigiri-Shaper entdeckt. Aber es gibt ja zum Glück Online Shops, wie J-Box, die Bentoaccessoires anbieten, darunter auch viele Rice-Shaper

Eine ganz bekannte und in Japan sehr alltägliche Form ist das Onigiri, also ein Dreieck.
Und weil man das mit der Hand nicht so perfekt aussehen hinbekommt wie man es gerne möchte gibt es einen kleinen Helfer: Den Onigiri-Shaper!

Er ist super leicht zu verwenden, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn ich Onigiri mitnehme fragt mich immer jeder wie ich die Form so schön hinbekomme. Verratet mein kleines Geheimniss nicht  xD


Meinen 2. Shaper habe ich sehr gerne, weil man die Formen ganz unterschiedlich verziehren kann.  Man kann Fußbälle formen, Früchte, Gesichter, ...

Wenn man den Shaper so sieht erkennt man überhaupt nicht wozu er gut ist xD
Die kleinen Bärchen machen 2 verschiedene Größen von Kugeln. Und zwar indem man den Reis in die Form füllt und dann kräftig schüttelt. Sieht ziemlich lustig aus, wenn man in der Küche steht und ein kleines Ding wie wild schüttelt  ;)
Das Design mit den Bärchen ist typisch Japanisch kawaii x3
Und weil ich es viel zu schade finde dass die Kleinen nur zum Reisformen verwendet werden setze ich den oberen Teil gerne auf einen Reiskegel. Das sieht in der Box sehr süß aus.


Mit dem Shaper kann man den Reis in 3 süße Tierformen pressen. Da man die Gesichter, Ohren und all das am Reis kaum erkennt kann man das aus Nori ausschneiden, und  dann auf den Reis kleben.

 



Dieser Shaper macht Tierköpfe. Am besten verziehrt man die gepressten Formen dann mit Nori, Käse, Gemüse und ähnlichem, weil man sonst nicht erkennt was das sein soll xD Aber verzieht sieht es sehr süß aus. Man kann so einen kleinen Zoo in seiner Bentobox machen^^



Hier habe ich alle Shaper für euch verwendet. Das Ergebnis ist leider nicht so schön, weil ich keine Zeit hatte, und alles hektisch geformt habe. Es war auch schon spät am Abend, und ich hätte nichts anderes zum dekorieren als Salat. So sieht die Box ziemlich leer aus. Ich habe ein bisschen mit Effekten herumgespielt, und hoffe es gefällt euch ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen