Sonntag, 23. Januar 2011

Endlich wieder Bento! #4

Ich komme echt zu gar nichts mehr: nicht zum Lesen, photographieren, zeichnen, bloggen(!) und zum Bento machen komme ich schon gar nicht mehr.

Diese Woche hab ich dann doch irgendwie Zeit gefunden und endlich mal wieder ein Bento für die Schule gekocht:


Am Tag bevor ich das Bento hergerichtet habe war ich noch im Japanladen um Mehl für Tempura und Lotuswurzeln zu besorgen.
Ich mache gerne Tempura, weil es gut schmeckt und relativ einfach herzustellen ist.
Man kann sehr viele verschiedene Sorten von Gemüse sowie Garnelen zum frittieren verwenden.
Für dieses Bento habe ich Lotuswurzeln, Melanzani, Karotten und Süßkartoffeln verwendet.
Hinter den Tempura ist noch ein Tamagoyaki(japanisches Omlett) und in der unteren Box ist Reis mit einer Umeboshi(das symbolisiert die japanische Nationalflagge) und in Soyasauce gebratenes Hühnchen.
Meine Nachspeise war Daifuku mit ganzen Bohnen. Leider habe ich davon kein Foto machen können.
Und zum Trinken gab es diesesmal kalten grünen Tee von dem japanischen Getränkehersteller Kirin.
Japanischer kalter grüner Tee ist toll. Er ist überhaupt nicht süß, und es ist nichts drinnen außer dem Tee.
Leider ist er bei uns auch sehr, sehr teuer: ich habe für die 0,5l Flasche fast 4€ bezahlt. In Japan bekommt man sie an jeder Straßenecke aus dem Automaten um höchstens 1,50€.
Leider bin ich aber nicht in Japan, also kann ich mir den tollen Tee nur ab und zu gönnen (^^;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen